Herbstferiencamp

Bericht über das Herbsferiencamp 2012 des FSV Offenbach in Kooperation mit dem 1.FC Kaiserslautern

Vom ersten bis zum fünften Oktober 2012 führte der FSV Offenbach ein Feriencamp für Kinder im Alter von acht bis dreizehn Jahren durch.

Camp-Leiter und A-Junioren - Regionalligatrainer Mario Müller konnte 50 Mädchen und Jungen begrüßen, wobei die Resonanz weitaus größer war, allerdings musste aus organisatorischen Gründen die Teilnehmerzahl auf maximal 50 begrenzt werden.

Nachdem den Kindern mit großer Erwartung die Heimtrikots des 1.FC Kaiserslautern, sowie ein Trainingsshirt von Uhlsport ausgeteilt worden waren, ging es auch sofort auf dem grünen Kunstrasen los! Unterteilt in vier Altersgruppen wurde die gesamte Woche über Training im Bereich Technik, Koordination, Wettkampf und diverse Spielformen angeboten. Die einzelnen Trainingsgruppen wurden geleitet von Marco Knoll, Marcel Adel, Sven Kollenda, Franz Inser und Felix Gretoire.

Am zweiten Tag stand der mit viel Spannung erwartete "FCK-Tag" auf dem Programm. Nach einer Führung auf dem "Fröhnerhof" (Nachwuchsleistungszentrum des 1. FCK) fand dort auch direkt die erste Trainingseinheit statt, ehe es zum "Betzenberg" zur Stadionführung und Mittagessen in der Stadiongaststätte weiterging.

Am vorletzten Tag konnten die jungen Fußballer nun ihre technischen Fertigkeiten unter Beweis stellen. Die 50 Kinder absolvierten an diesem Tag das "DFB-Fußballabzeichen", welches von allen bestanden wurde.

Zum Camp-Abschluss liefen die Spieler mit ihren jeweiligen Trainern ins Queichtalstadion ein und zeigten eine kurzfristig einstudierte Choreographie den zahlreich anwesenden Eltern.

Die anschließende Ehrung wurde von Bernd Frederking (Vorstandsvorsitzender), Stefan Herzenstiel (Jugendvorstand) und Camp-Leiter Mario Müller durchgeführt. Dabei erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde, einen Pokal, ein FCK-Poster, eine RPR1-Mütze, eine DFB-Urkunde mit Anstecknadel und als Highlight eine Freikarte für das Freundschaftsspiel 1. FCK - VfB Stuttgart. Die DFB-Abzeichen-Besten der jeweiligen Trainingsgruppe erhielten zusätzlich einen Gutschein vom "Sport-Shop-Danner" in Offenbach.

Stimmen der Teilnehmer zum Camp:

"Viele Dank für eine super Jugendarbeit" (Fam. M. aus Landau)

"Unser Sohn hat sich beim Camp sehr wohl gefühlt und er war von dem gesamten Programm sehr begeistert." (Fam. Z. aus Speyer)

"S. hat am Freitag bedauert, dass das Camp zu Ende ist. Wir hoffen, dass Sie das Camp wiederholen und würden dann gerne wieder kommen." (Fam. S. aus Offenbach)

"Danke an das Organisationsteam - hat echt alles gepasst." (Fam. W. aus Insheim)

Nach dieser großartigen Resonanz und Feedback hat sich das Camp-Team entschlossen das Feriencamp auch im Jahr 2013 wieder anzubieten.