Interview mit Mittelfeldspieler Christopher Dollt auf pfalzfussball.de

Der FSV Offenbach ist mit nur zwei Niederlagen Meister der Landesliga Ost geworden und steht nun erstmals in der Vereinsgeschichte in der Verbandsliga Südwest. Mittelfeldspieler Christopher Dollt stand für ein Gespräch zur Verfügung.

Wie ist der Aufstieg in die Verbandsliga einzuordnen?
Für den FSV Offenbach ist das der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte, aber auch für mich selbst. Die vergangene Saison war ein tolles Jahr. Die Landesligameisterschaft basierte auf einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Da hat von Anfang an alles gestimmt, jeder hat gewusst, um was es geht. So konnten wir die Vorgaben von unserem Trainer Dietmar Bittner umsetzen und auf den Platz bringen.

Es gab also nie Zweifel am letztendlichen Erfolg?
Das kann man so nicht sagen. Im Sport und speziell im Fußball ist vieles möglich. Von vornherein planen lässt sich ein Saisonverlauf ja nicht und sicherlich gab es Zeiten wo wir uns nicht 100%ig sicher waren. Der Aufstieg war aber unser Ziel und mit lediglich zwei Niederlagen kann man wohl sagen, dass wir das relativ souverän gemeistert haben.

Die Meisterschaft in der Landesliga und der Aufstieg waren mit Sicherheit verdient, aber jetzt steht die Verbandsligarunde vor der Tür. Wie läuft die Vorbereitung?
Fast keiner von uns hat Verbandsligaerfahrung, aber jeder einzelne hat sich weiter entwickelt und tut das auch weiterhin. Die Abgänge haben wir mit den Neuzugängen gut kompensiert. Ich denke, dass wir uns sogar verstärkt haben. Das Grundgerüst der Mannschaft ist seit ca. vier Jahren zusammen. So sind Laufwege und Passspiele zum großen Teil automatisiert. Das war u.a. ein Teil des Erfolgs.

Z.B. der 4:1 Sieg im Testspiel gegen Mechtersheim hat das gezeigt!?
Ja, auch wenn es "nur" Vorbereitung war, ist es doch gut zu sehen, dass wenn wir uns entsprechend vorbereiten, auch einem Oberligisten Paroli bieten können. Natürlich haben wir uns über den Sieg gefreut und sowas ist gut fürs Selbstvertrauen. Aber klar, überbewerten darf man das nicht.

Jetzt mal Richtung kommende Saison - ihr empfangt im ersten Spiel den LSC (So., 12.08., 17:00 Uhr)!?
Der LSC ist ein machbarer, aber dennoch gefährlicher Gegner - vielleicht ein ganz guter Einstieg in die Runde.

Thema Zuschauerresonanz; so ganz zufrieden kann man angesichts der vergangenen, sportlich erfolgreichen Runde nicht sein. Wird sich das bessern?
Also laut Statistik hatten wir in Offenbach im Schnitt die meisten Zuschauer. Natürlich würden wir uns als Mannschaft freuen, wenn noch mehr zu den Spielen kommen würden.

Das wird zumindest zum Teil auch von den zukünftigen Ergebnissen abhängen. Was sind die Ziele für die Runde?
Unsere Mannschaft ist jung und hat kaum oder wenig Verbandsligaerfahrung, von daher gehen wir relativ unbelastet in die Saison. Als Aufsteiger hat man immer das Ziel nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben und sich möglichst im gesicherten Mittelfeld zu positionieren.

Das ist die Standardaussage eines Aufsteigers - ziemlich langweilig!?
Stimmt. Nein, ich denke, dass jeder im Verein mit einem einstelligen Tabellenplatz richtig zufrieden wäre. Als konkretes Ziel kann man das nicht ausgeben, weil einfach die Verbandsligaerfahrung fehlt.

Und zum Schluss, deine ganz persönlichen Ziele fürs kommende Fußballjahr?
Ich werde alles dafür tun, um in der Mannschaft zu sein und ihr weiter zu helfen. Einen Stammplatz hat man nie sicher, aber ich werde mein Bestes dafür geben. Zu verbessern gibt es immer was, sei es die Spritzigkeit oder das Passspiel, oder, worüber ich auch mit dem Trainer spreche, meine Torgefährlichkeit. Wie gesagt, ich möchte mich auch weiterhin verbessern. Auf jeden Fall ist die Verbandsliga für den Verein und die Mannschaft eine große Herausforderung - ich freue mich darauf!

Quelle: www.pfalzfussball.de
durchgeführt von Olli Dester.