Erfolgreiche Fußballer der Südpfalzwerkstatt

Die Fußballer der Südpfalzwerkstatt haben am Mittwoch den 22. Juli in Kaiserslautern auf den Sportpark Frönerhof die Rheinlandpfalzmeisterschaft 2015 gewonnen. Dieser Titelgewinn fiel genau in das Jubiläumsjahr der Kooperation zwischen der Südpfalzwerkstatt und dem FSV Offenbach, die in diesem Jahr bereits seit 10 Jahren besteht.

Nach einem an Spannung kaum zu überbietendem Turnier wurde die Mannschaft um Trainer Karl-Heinz Eberle nach Punktgleichheit und gleicher Tordifferenz nur auf Grund von einem mehr erzielten Treffer neuer Meister. Nach Abschluss der Spiele hatten Offenbach und die SG Zoar jeweils 16 Punkten. Offenbach ein Torverhältnis von 16:4 und Zoar eins von 15:3 Toren.

Im letzten Spiel des Turniers konnte die SG Zoar gegen Meisenheim nur 3:0 gewinnen. Ein Sieg mir vier Toren Unterschied hätte zum Titelgewinn gereicht.

Insgesamt haben acht Mannschaften von Werkstätten für Menschen mit Behinderung an den Meisterschaften teilgenommen. Gespielt wurde auf Kleinfeld jeder gegen jeden. Insgesamt hatte jede Werkstätte sieben Spiel zu bestreiten.

Endlich geschafft, so lautete der Kommentar von allen Spielern und den Betreuern Steffen Michel und Roland Busch von der Südpfalzmannschaft. Hatte man noch in den letzten 3 Jahren das Pech an den Stiefeln (z.B. Ausscheiden durch Strafstoßschießen), umso glücklicher war der Erfolg in diesem Jahr.

Die tropischen Temperaturen, die den Kickern alles abverlangten, konnten allerdings nicht die gute Stimmung im Sportpark trüben. Besonders freuten sich alle Aktiven über die Anwesenheit einiger Prominente. Der Integrationsbotschafter des DFB, Jimmy Hartwig (ehemaliger Bundesligaprofi) ließ es sich nicht nehmen, vorbeizuschauen und ein paar Worte an alle Beteiligten zu richten. Zu den ersten Gratulanten gehörte der SWFV Vizepräsident Jürgen Veth.

Nach dem Turnier wurde das gesamte Team von ihrem Sponsor der Firma TRIFA aus Annweiler zum Essen eingeladen.

Mit dem Gewinn dieser Meisterschaft vertritt die Südpfalzwerkstatt Offenbach das Land Rheinland-Pfalz bei den deutschen Meisterschaften vom 07. bis 10.09.2015 in Duisburg/Wedau. Die insgesamt 16 Landessieger treten in dem von der Sepp Herberger Stiftung durchgeführtem Turnier an.

Das erfolgreiche Team der Südpfalzwerkstatt.

Die Ergebnisse von Offenbach: gegen Zoar Alz./Heid./KL  2:1, Bad Marienberg 2:1, Landstuhl 0:0, Idar Oberstein 3:0, Kastellaun 3:0, Meisenheim 5:0 und Pirmasens 0:1.

Zum erfolgreichen Team gehören: Dominik Zickler (TW), Anathan Jegathesan, Thomas Porth (1), Jürgen Knorr (1), Denny Hilzendegen (2), Marcel Schäfer (1), Lukas Schröck (6),  Alik Didenko (5), Oliver Kern, Luigi Melis, Felix Dutine, Eric Peine und Markus Ditzen . (In Klammern die jeweils erzielten Tore)