SWFV Bitburger Verbandspokalendspiel in Offenbach

Entscheidung in letzter Minute

Der FK Pirmasens hat in der letzten Minute der Nachspielzeit der Verlängerung den Siegtreffer zum 1:0 erzielt und gewinnt somit den Bitburger Verbandspokal.

Dem Verbandsligisten FV Dudenhofen ist ein großes Kompliment zu machen. Sie haben sehr gut mit dem Regionaligisten FK Pirmasens mithalten können und waren ein Gegner auf Augenhöhe. Selbst in über 40 minütiger Unterzahl (verletzungsbedingt) haben sie stets gut mitgehalten. Die Partie verfolgten über 2200 Zuschauer im Offenbacher Queichtalstadion.

Die Siegermannschaft aus Pirmasens.

Vorschau

Das SWFV Bitburger Verbandspokalendspiel zwischen dem Verbandsligisten FV Dudenhofen und dem Regionallisten FK Pirmasens findet am 13. Mai um 19:00 Uhr in Offenbach statt. Vor genau fünf Jahren wurde ebenfalls das Pokalendspiel zwischen den selben Gegnern in Offenbach ausgetragen. Damals gewann Pirmasens vor ca. 2000 Zuschauern mit 3:0 Toren. In der diesjährigen Pokalrunde schaltete Dudenhofen nach Schott Mainz, SV Gonsenheim und im Halbfinale TuS Mechtersheim bereits drei Oberligisten aus. Pirmasens kam durch einen 5:0 Auswärtserfolg beim Landesligaspitzenreiter Hassia Bingen ins Finale. Bei beiden Mannschaften spielen einige Spieler mit, die schon das FSV Trikot trugen. Bekanntester Spieler ist bei Pirmasens der Ex-Profi Benjamin Auer, welcher bis zu den B-Junioren in Offenbach spielte.

Der Sieger des Endspiels qualifiziert sich für die 1. DFB Pokalrunde und bekommt 64.500 € als Siegprämie. Der Verlierer erhält 9500 €. Zusätzlich darf der Gewinner noch auf einen attraktiven Gegner wie z. B. Bayern München oder 1. FC Kaiserslautern hoffen.

Vorverkauf

Zu diesem Spiel hat der FSV Offenbach bei der Sparkasse und dem Sportgeschäft Danner in Offenbach zwei Vorverkaufstellen eingerichtet. VIP Karten zum Preis von 50,- € können nur bei Reinhold Lutz Tel.: 0177/9619209 bzw. per Mail lutzreinhold@freenet.de bestellt werden.

Einige Hinweise für die Besucher des Verbandspokalendspiels

Einlass zum Spiel ist ab 17:30 Uhr. Als Parkplätze stehen der Turn- u. Festhallenparkplatz, der Schwimmbadparkplatz und der alte Handballplatz zur Verfügung. Die Feuerwehr unter Leitung von Oliver Siebert nimmt die Einweisungen und die notwendigen Absperrungen vor. Als Eingänge stehen die beiden großen Stadiontore im Süden (Konrad-Lerch-Ring) und im Norden (Nähe der Geflügelhalle) zur Verfügung.

Eigener Fahrradparkplatz

Am Nordeingang (Nähe der Geflügelhalle) besteht die Möglichkeit sein Fahrrad abzustellen. Der FSV bittet diese Möglichkeit zu nutzen, da in diesem Bereich keine Autos eingelassen werden. Rollstuhlfahrer bitte auch unbedingt diesen Eingang benutzen.

Fair ist mehr – wir werden Lebensretter!“ Diesen Aufruf zur Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke startet der Südwestdeutsche Fußballverband zusammen mit der Stefan-Morsch-Stiftung, Deutschlands ältester Stammzellspenderdatei. Am Mittwoch, 13. Mai 2015, 18 bis 20 Uhr, kann sich jeder gesunde, junge Erwachsene bis 40 Jahre am Rande des Verbandspokalfinales in Offenbach als potenzieller Stammzellspender registrieren lassen.

Jedes Jahr erkranken etwa 11 000 Menschen an Leukämie – allein in Deutschland. Viele davon sind Kinder oder Jugendliche. Wenn Chemotherapie und Bestrahlung nicht helfen, ist eine Stammzelltransplantation die letzte Chance. Das funktioniert jedoch nur, wenn sich gesunde Spender als mögliche Lebensretter zur Verfügung stellen.  In Spenderdateien wie der weltweit vernetzten Stefan-Morsch-Stiftung sind derzeit 25 Millionen Menschen registriert, nichtsdestotrotz ist es oft noch ein Glücksfall, wenn sich ein passender Spender findet. Der Südwestdeutsche Fußballverband will diesem Glück durch den Typisierungsaufruf im Queichtalstadion in Offenbach auf die Sprünge helfen.

Gewinner ist in jedem Fall aber die Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke. Denn mit jedem neu gewonnenen Spender erhöht sich die Chance, dass einem an Leukämie erkrankten Menschen mit Blutkrebs geholfen werden kann.  Emil Morsch, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Stefan-Morsch-Stiftung freut sich über das Engagement der Kicker:  „Fußballern liegt das Teamplay im Blut.  Eine Typisierungsaktion hat stets nachhaltige Wirkung. Sie bietet die Chance, dass nach Jahren, aber auch noch Jahrzehnte später Leben gerettet werden kann. Zugleich wird durch einen solchen Aufruf diese weitestgehend unbeachtete Form der Lebendspende in der Öffentlichkeit thematisiert.“